Vom Feld auf den Tisch: Neue mobile Kinder Hof-Küche

Rund um Lebensmittel, selbst ernten, kochen & verarbeiten – die Freunde & Förderer stärken den Lernort Kinderbauernhof mit einer mobilen Kinder Hof-Küche. Jetzt können auch die klein(st)en Köchinnen und Köche beim Gemüse schneiden und kochen selbst aktiv werden, denn natürlich ist sie auf Kinder-Größe angepasst. Woher kommt das Ei für den Pfannkuchen, wie wächst Möhre und Kartoffel für den Suppeneintopf? Was kann ich alles aus Resten kochen und wo landet eigentlich der Abfall? All‘ das kommt bereits ab März mit der Hof-Küche schon bei ersten Veranstaltungen und Kursen zum Einsatz – zur großen Freude von Kindern und allen Helfer*innen.

Ein echtes Team-Projekt der Freunde & Förderer mit großer Unterstützung: Wir danken Lisa Ledwig für den Entwurf und die technischen Zeichnungen, der Firma Seibel und Weyer für den kindgerechten Bau durch deren Azubis, Rudi Brulz für das Projekthandling, Monika und Bodo Krings für den Anstrich und die schönen Hof-Figuren sowie Rolf Baldes – wie immer – für die hoftypische Integration. Besonderer Dank geht an die Sparkasse Neuss und den Lions Club Neuss, die dieses Projekt durch ihre Spenden möglich gemacht haben.