Der Kinderbauernhof der Stadt Neuss.
Ein Stück Heimat.


Jeder in Neuss kennt den Kinderbauernhof. Weil er selbst als Kind hier gewesen ist und heute mit seinen eigenen Kindern oder gar Enkeln immer noch gerne Zeit hier verbringt. Er ist für viele Familien, egal aus welchem sozialen Umfeld, der natürliche Anker im Alltag. Für die einen ist er Abenteuer- und Entdeckerspielplatz.
Für die anderen bedeutet er rauskommen, durchatmen und Kraft tanken. Für uns alle ist er ein unverzichtbares Stück Natur und Heimat! Das alles ist Grund genug dafür, dieses Kleinod mitten in Neuss am Leben zu erhalten. Denn eines ist der Kinderbauernhof heute ganz sicher nicht: selbstverständlich.
Bauernhöfliches Leben von damals wie heute in liebevoll gepflegter Umgebung mitten in der Stadt erleben – mit diesem Anliegen wurde diese Einrichtung auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters Herbert Karrenberg 1978 gegründet. Aber der Kinderbauernhof ist mittlerweile viel mehr: Ein Ort, an dem im Austausch der Generationen der Zugang zur Natur, Landwirtschaft, Brauchtum und dem sozialen Miteinander auf besondere Art und Weise gelebt wird.
Offizielle Website mit allen Informationen, Kursprogrammen und Terminen: www.kinderbauernhof-neuss.de


ZUR WEBSITE


Hand in Hand – die Menschen am Kinderbauernhof


Der Kinderbauernhof der Stadt Neuss ist ein Kleinod, das nur deshalb so gut funktioniert, weil hier alle Beteiligten in enger Absprache Hand in Hand miteinander agieren.

Da sind die Mitarbeiter des Amtes für Umwelt und Stadtgrün, die Inklusionsmitarbeiter der GWN, Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes, Schülerpraktikanten, die Referenten mit ihren tollen Kursangeboten, die Ehrenamtler mit ihren Projekten und ihrer unterstützenden Arbeit, freiwillige Helfer und der Förderverein, der alle gerne in ihren Projekten unterstützt. Alle packen mit Herzblut und Leidenschaft an und schaffen so viele besondere Kinderbauernhof-Momente.